Innovation aus Tradition

Bereits über 100 Jahren brennen wir für den Werkzeugbau. Unser Unternehmen blickt auf eine lange Erfolgsgeschichte zurück, die inzwischen viele spannende Kapitel umfasst. Heute arbeiten bei uns rund 68 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter daran, Ihnen innerhalb kürzester Zeit eine perfektes Werkzeug zu liefern. Mehr als 1.000 Tonnen Stahl werden im Jahr verarbeitet und Werkzeuge bis zu 50 Tonnen schwer werden erschaffen.

 

 

Unsere FIRMENHISTORIE im Überblick

 

2008 Verlagerung der Fertigung

Der Maschinenbau wurde 2008 in Hamburg geschlossen und die Fertigung komplett in Coppengrave zusammengezogen. Der Bereich Modellbau konnte an einen Mitarbeiter im Rahmen eines MBO ausgegliedert werden.

 

2007 Einstieg der 4. Generation

Mit dem Dipl.-Betriebswirt Stefan Lühr tritt die nächste Generation der Familie Lühr als Prokurist in die Geschäftsleitung mit ein.

 

2001 Erweiterung des Angebots

Seit 2001 werden auch Sondermaschinen und Stanzanlagen bei WFT konstruiert und gebaut.

 

1997 Gründung der WFT-Werkzeug und Frästechnik GmbH

Mit dem Schwerpunkt Werkzeugbau und Zerspanung wurde am 25. November 1997 die Firma WFT Werkzeug- und Frästechnik GmbH in Coppengrave gegründet.

Gegenstand des Unternehmens ist die Fertigung von Modellen für die Industrie sowie die Herstellung und Bearbeitung von Werkzeugen und Maschinenteilen. Die Gesellschaft ist zu allen Maßnahmen und Geschäften berechtigt, die dem Gesellschaftszweck unmittelbar oder mittelbar zu dienen geeignet sind. Sie kann Zweigniederlassungen errichten und sich an gleichartigen oder ähnlichen Unternehmen - auch als Komplementärin - beteiligen.

 

1972 Übernahme der 3. Generation

Mit Jürgen Lühr kam 1972 die dritte Generation in den Betrieb. Er modernisierte und erweiterte das Spektrum unter anderem durch die Anschaffung von CNC-Maschinen und die erfolgreiche Einführung von CAD/CAM-Systemen.

 

1952 / 1966 Vergrößerung und Umzug des Betriebs

Der Betrieb musste bald vergrößert werden und im Jahr 1952 nach Hamburg-Bahrenfeld umziehen. Da sich der Kundenkreis und damit auch die Aufgaben kontinuierlich erweiterten, folgte 1966 die erneute Geschäftsverlagerung in die Werkstätten und Geschäftsräume am Marlowring in Hamburg.

 

1945 Einstieg der 2. Generation

Dank der ausgezeichneten Qualität und der absoluten Termintreue vergrößerte sich im Lauf der Jahre der Kundenkreis und durch die intensive Ausbildung wuchs auch die Belegschaft entsprechend. Im Jahr 1945 kamen die Söhne Fritz-Peter und Claus Lühr als Lehrlinge, bzw. als Gesellen, in den väterlichen Betrieb, legten später ihre Meisterprüfung ab und leiteten gemeinsam mit dem Vater die Firma.

 

1919 Gründung der Hermann Lühr GmbH

Der ursprüngliche Betrieb wurde am 15. Dezember 1919 von dem Modellbaumeister Hermann Lühr in Hamburg-Altona gegründet. In erster Linie wurden Gießereimodelle für die Maschinen- und Werftindustrie gebaut. Damals war die in unmittelbarer Nachbarschaft angesiedelte Firma Menck & Hambrock der Hauptkunde, an den die Modelle noch per Handkarren geliefert wurden.